Forscherzeit

Science MobilJeden Donnerstag haben die Kinder Forscherzeit in ihrem Stundenplan stehen. Forschen und Zeit haben, Zeit einteilen lernen, sind wichtige Grundlagen der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung, wie wir sie den Kindern ermöglichen möchten. Eigene Schwerpunkte nach Interessenslage und Fähigkeiten setzen, ist dabei ein Schwerpunkt.

In dieser Zeit werden Inhalte des Fächerverbundes Mensch, Natur, Kultur angeboten. Die Kinder arbeiten in Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit an Lerntheken, an Stationen oder in großen Projekten. Hierbei entstehen Themenhefte, Plakate, Lap-Books oder Buddy-Books, die zahlreiche Präsentationen der Kinder unterstützen.

Im Rahmen der Forscherzeit führen die Schülerinnen und Schüler auch diverse verbindliche Experimente durch.
Komplettiert wird die Forscherzeit durch die Besuche von Experten, die den Kindern ihr Fachwissen handlungsorientiert vermitteln.