Projekttage und Schulfeste

MuMAn der Grundschule Stegen-Eschbach finden regelmäßig Projekttage, an denen Themen aus dem Bereich Mensch, Natur und Kultur, als auch weiterführende, von den Schülerinnen und Schülern vorgeschlagene Themen bearbeitet werden, statt. Diese Arbeit geschieht in jahrgangsgemischten Gruppen und wird anschließend für die gesamte Schulgemeinschaft präsentiert. Themen waren z.B. "Heimat", anlässlich der 900-Jahr-Feier der Gemeinde Eschbach im Sommer 2012 sowie "Brasilien - Land der WM 2014" und "Schulhofgestaltung" und Einrichtung eines "Sonnenklassenzimmers" im Jahr 2019.

Oktober 2023

Im Oktober 2023 feierten wir ein großes Schulfest anlässlich der Zertifizierung unserer Schule als Naturparkschule. Die Kinder spielten das Musical "Kleiner Stock ganz groß", welches sich inhaltlich mit Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen beschäftigt. Eingebettet war unser Schulfest in die Stegen - Eschbacher Grünholztage. Vier Tage lang war Michael Heuberger mit seiner großen Grünholzwerkstatt auf unserem Schulhof zu Gast und ermöglichte den Kindern vielfältige Erfahrungen im Grünholzschnitzen. Naturerlebnisstationen auf dem Schulhof und im Schulgarten ergänzten das schöne Angebot.
Musicalaufführung "Kleiner Stock ganz groß"

Mai 2017

Im Schuljahr 2016/17 wurde ein großes Schulfest anlässlich des 50 jährigen Jubiläums des Schulgebäudes gefeiert.

Wir durften viele Gäste begrüßen und gemeinsam auf 50 gelungene Jahre zurückblicken. Mit dem Musical "Der Baum" begeisterten unsere Schülerinnen und Schüler singend und tanzend das Publikum. Nach dem offiziellen Programmteil gab es Beiträge der kooperierenden Vereine, Bewirtung, Ausstellungen und Spielstationen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die zu diesem großen Festtag beigetragen haben!

Sommer 2014

Das Schulfest im Sommer 2014 hatte das Minimusical „Max und Moritz“ zum Thema. Der erste „Comic“ von Wilhelm Busch feiert in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag und hat, wie man in Eschbach erleben konnte, nichts von seiner Faszination eingebüßt.
Ergänzt wurde das Schulfest durch die „Mobile Kinderturnwelt – Kinderturnen on Tour“ der Kindersturnstiftung Baden-Württemberg.
In Kooperation mit dem Sportverein Eschbach, der seine Angebote für Kinder verschiedener Altersstufen vorstellte, war für jede Menge Spaß und Bewegung gesorgt. Unterstützung gibt es bei allen unseren Schulveranstaltungen von Seiten der aktiven Elternschaft in jeglicher Form.