Naturparkschule

In unserer Grundschule zählt die Bildung zur nachhaltigen Entwicklung (BNE) schon lange zu den pädagogischen Schwerpunkten. Den Kindern soll über den Fachunterricht hinaus durch Natur-, Kultur- und Heimaterfahrungen in ihrem direkten Lebensumfeld die Entwicklung eines ganzheitlichen Blicks auf ihre Umwelt ermöglicht werden.

Um diesen Erfahrungsraum unserer Schüler zu erweitern, haben wir im Mai 2021 eine Kooperationsvereinbarung mit dem Naturpark Südschwarzwald und der Gemeinde Stegen geschlossen, durch die nach einjähriger Projektteilnahme der Erhalt des bundesweit anerkannten Zertifikats "Naturparkschule" angestrebt wurde.

Gut ein Jahr später, im Oktober 2022 wurden wir als Naturparkschule zertifiziert.
Naturpark - Kochschule

Mit dem mobilen Ernährungsbus macht sich das motivierte Team der Naturpark-Kochschule einmal im Jahr auf den Weg zu uns nach Eschbach.
Bei zielgruppengerechten Koch-Veranstaltungen bereiten die Kinder kleine Leckerbissen aus regionalen Produkten zu. Gemeinsam werden die ökologischen und sozialen Aspekte des Essens unter die Lupe genommen sowie clevere Tipps zur Auswahl und Verarbeitung von Lebensmitteln weitergegeben.
Nachhaltigkeit steht im Fokus der Naturpark-Kochschule. Das Programm beinhaltet wesentliche Aspekte der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Die Kinder lernen, wie wichtig es ist, sich bewusst für eine regionale und nachhaltige Ernährung zu entscheiden und damit nicht nur dem eigenen Körper, sondern auch der Umwelt etwas Gutes zu tun. In diesem Zusammenhang sollen Kompetenzen wie vorausschauendes Denken und die Reflexion des eigenen Handelns erworben werden.
DSC_0044 DSC_0046 DSC_0021 -